Sprache:

Zweisprachige Erziehung

Die Fähigkeit, verschiedene Sprachen zu sprechen, wird heutzutage immer wichtiger. Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind in einer empfänglichen Phase für Sprachen. Das heisst, sie absorbieren unbewusst alle Aspekte der Sprache und erlernen eine zweite Sprache meist ohne grosse Probleme. Dies erfolgt bei Kleinkindern ganz intuitiv und natürlich. Grundvoraussetzung hierfür sind die Beständigkeit und die Regelmässigkeit sowie die emotionale Bindung zu den Bezugspersonen. Durch die frühe Mehrsprachigkeit erwirbt das Kind wichtige Spracherwerbsstrukturen, die es auch im späteren Leben auf den Erwerb weiterer Sprachen übertragen kann.

Im Montessori Children’s House werden die Kinder auf natürliche Art und Weise in die deutsche und englische Sprache eingeführt. Die Pädagoginnen unterrichten in ihren Muttersprachen (deutsch und englisch). In verschiedenen Alltagssituationen wie Gespräche, Gedichte, Lieder und Geschichten erlernen die Kinder die neue Sprache. Parallel dazu gibt das Montessori Material den Kindern die Möglichkeit, die Sprache zu erforschen und zu erkunden. Sie werden somit gezielt auf spielerische Weise gefördert.